Sanctuary – Lieder der Komponistin Albena Petrovic

SANCTUARY erwerben könnt ihr hier!

Es war eine super intensive Produktion: Als ich als Schülerin zum ersten Mal Gedichte von Else-Lasker Schüler las, war ich tief beeindruckt. Die Ausdruckskraft, und die Musik, die in ihren expressionistischen Wortgemälden lagen, haben mich wahnsinnig berührt. Heimlich zur Nacht ist mein Lieblingslied. Ich empfinde es als unglaublich zärtlich und emotional.

Heimlich zur Nacht (Lasker-Schüler)
Die Krähen schrei’n (F. Nietzsche)

Auch dieses Lied stammt aus Albenas Radio-Oper Das blaue Klavier. Darin geht es um zwei historische Personen, zwei Musikerinnen, die jeweils in den Gulag bzw. ins KZ deportiert wurden, und dank der Musik überlebt haben. Das Stück ist im Originalsetting an ein Gedicht gekoppelt, in dem das lyrische Ich über dem Buchenwald Rauch aufsteigen sieht – gemäß Nietzsches düsterer Vorahnung, deren letzter Vers lautet: “Nun stehst du bleich zur Winterwanderschaft verflucht / Dem Rauche gleich, der stets nach kältern Himmeln sucht”.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: